Nachrichten
-
Foto-Ausstellung "re:zoom - Der Steiger im Fokus"
Am 18.03.2022 wird die Foto-Ausstellung "re:zoom - Der Steiger im Fokus" auf der Fuchsfarm um 15:00 Uhr eröffnet. An insgesamt 14 Orten im Steiger inkl. des Forsthauses Willrode sind die Bilder bis zum Beginn der Sommerferien ausgestellt.
Fotografie- und Waldwissen gemeinsam vereint.
Ein Projekt des Erfurter Fuchsfarm e.V. von Jens Düring, Uta Krispin und Sylwia MierzyńskaDer Wald ist Sehnsuchtsort vieler Menschen. Er steht und stand im Mittelpunkt künstlerischer Auseinandersetzung und ist mit unserer Kultur in vielfältiger Hinsicht verwoben.
Aktuell steht er im Fokus als besonders friedlicher Ort, als Rückzugs- und Fluchtort vor Sorgen und Nöten, als Begegnungsort, Ort der sportlichen Betätigung - aber auch aufgrund der Klimakrise und des Waldsterbens 2.0.
Im Waldläufer-Foto-Kurs wurde der Steiger über ein Jahr von einer Gruppe bunt zusammengewürfelter Menschen betrachtet. Sie kannten sich vorher nicht und sind in dieser Zeit zusammengewachsen - alt und jung, Ost und West, Einheimische und Nichteinheimische, Menschen mit viel und wenig Fotografiewissen. Gemeinsam haben sie großes Interesse an Fotografie, an der Natur im Allgemeinen und dem Wald im Besonderen.
Nach einem Jahr Walderfahrung zu allen Jahreszeiten und Fotografieübungen entstand jetzt eine erste Ausstellung.Anlässlich des Kunstfestivals RE:BOOT, pünktlich zum Frühlingsanfang, erwacht die Kultur und Kunst der Thüringer Landeshauptstadt aus dem Winterschlaf. Vom 18. bis 20. März ruft dafür ein Bündnis aus lokalen Kulturakteuren auf, Kunst im öffentlichen Raum sichtbar zu machen.
An insgesamt 14 Orten im Steiger inkl. des Forsthauses Willrode (siehe Karte) sind die Bilder der WaldläuferInnen bis zum Beginn der Sommerferien ausgestellt.
Die MacherInnen bitten darum, die Bilder nur anzuschauen und nicht mitzunehmen oder zu zerstören. Bei Interesse an den Bildern melden Sie sich gern bei: info@fuchsfarm-erfurt.de
Die Bilderserien stammen von:
Rainer Dorfmann, Jens Düring, Ina Fiedler, Manuel Kempf, Heidi Körner, Uta Krispin, Sylwia Mierzyńska, Flora Mirzoyan, Katharina Passolt, Theresia Piszczan, Gabriele Ruczynski, Elke Schütz, Günter Schütz, Olaf Tascheveröffentlicht: , Samstag, 12.03.2022