Nachrichten
-
Brennholzversteigerung für den guten Zweck
Am Sonntag, 28.01.2024, 11 Uhr, findet im Forsthaus Willrode wieder die Brennholzversteigerung für den guten Zweck statt. Für zahlreiche Vereine werden 1 bis 2 Raummeter (etwa ein Kubikmeter) Brennholz meistbietend versteigert. Der Erlös kommt den Vereinen direkt zugute.
Für unseren Verein und speziell für die Familienholzwerkstatt am 8. und 9. Juni 2024 sollen zwei Raummeter versteigert werden. Dieses Brennholz sägen und spalten unsere Mitglieder ehrenamtlich höchstselbst in einem schweißtreibenden Brennholzsubotnik Anfang des Jahres direkt im Erfurter Steiger. Besser und regionaler geht es wohl kaum. Bäume, die die vergangenen Herbststürme umgeworfen haben oder Kronenreste aus den Pflegemaßnahmen werden von uns aufgearbeitet.
Da unsere Veranstaltungen komplett aus Spenden, Fördermitteln usw. finanziert werden müssen und sich nicht aus Teilnahmebeiträgen tragen können, sind wir für jede zusätzliche Geldquelle dankbar. Wir wollen unsere Veranstaltungen auch allen ermöglichen und die Teilnahmebeiträge daher auch entsprechend gering bzw. gestaffelt gestalten. Der Erlös der Versteigerung ermöglicht daher direkt die erfolgreiche Durchführung unserer Familienholzwerkstatt.
veröffentlicht: Jule Sacher, Donnerstag, 28.12.2023 in Aktionen
-
Wald-Clean-Up am Freiwilligentag 2023
Am 16.09.2023 zum 8.Thüringer Freiwilligentag, der zufällig auch der World-Cleanup-Day war, hatten wir uns viel vorgenommen.
Wir wollten den Steiger rund um unsere Fuchsfarm verschönern, den Blühstreifen erweitern und den Baum des Jahres 2023, die Moorbirke, pflanzen. Außerdem sollte der Quellteich vom Knöterich befreit werden. Dank der fleißigen freiwilligen Helfer*innen ist uns das auch gut gelungen! Alle haben sich große Mühe gegeben hatten viel Spaß an der Arbeit. Trotz der der heißen Temperatur haben wir unser Vorhaben erfüllt! Einhellige Meinung: Es war sehr anstrengend, aber doch schön. Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen.
veröffentlicht: Jule Sacher, Freitag, 22.09.2023 in Aktionen
-
Naturfestival im Grünen
Unseren Tag der offenen Tür haben wir dieses Jahr etwas größer gefeiert – als Naturfestival im Grünen.
Über 700 kleine und große Besucherinnen und Besucher wollten sich das nicht entgehen lassen. Das hat unsere ehrenamtlichen Kapazitäten und die der wenigen städtischen Mitarbeitenden ziemlich erschöpft. Dennoch war es ein sehr reichhaltiger Tag mit vollem Programm und eitel Sonnenschein.
Neben dem Pferdereiten von Gut Butterblümchen und dem Baumklettern gab es kreative Angebote vom Deutschen Gartenbaumuseum und unsere eigenen Bastelstände. Wer es eher konstruktiv und spielerisch mochte, konnte sich an der Outdoor-Murmelbahn versuchen. Die wurde zunächst baulich verfeinert und schließlich mit zahlreichen „Murmeln“ getestet. In den nächsten Wochen und Monaten wird weiter daran gebaut.
Wir danken vor allem allen Mitwirkenden, den zahlreichen Helferinnen und Helfern und besonders den vielen Menschen, die unsere Angebote so wertschätzen und die Fuchsfarm als besonderen Ort beleben.
Auch unser Bildungsauftrag in Form des Tests des eigenen ökologischen Fußabdrucks wurde zahlreich angenommen.
Für Kurzweil sorgte die Zauberei von Winfried Gundermann aus Eisenach und die anschließende Lesung von Pale Cocoon aus „Pubert Pupstaube“.
Ansonsten ließ es sich auch wunderbar herumtollen im Labyrinth und unserer Erlebniswiese oder einfach am Lagerfeuer oder im Weidendom chillen.
Spannend wurde auch die Eröffnung unseres neuen Holzgeschöpfes erwartet. Florian Schmigalle alias Flosion hat eine wunderbare freundliche Ringelnatter gestaltet. Sie hat ihr neues Zuhause direkt am großen Teich neben dem Garten gefunden – der perfekte Lebensraum sozusagen. Die Namensfindung gestaltete sich als sehr herausfordernd. Ein Name machte schließlich das Rennen. Damit wir hier aber kein rechtliches Problem bekommen, hört das heimische Wildtier künftig auf den Namen „Winnifred Schlangeweile“. Sie bekommt jetzt noch den letzten Schliff und ein wenig Kosmetik und ist dann bereit für die Abenteuer auf der Fuchsfarm.
Die kulinarischen Angebote zum Naturfestival erfreuten sich auch großer Beliebtheit. So groß, dass zum Schluss alles ausverkauft war. Alle selbst gebackenen Kuchen, die Waffeln, die Wildbuletten vom Forsthaus Willrode, die Demeter-Bratwürste vom Gut Sambach nebst Biobrötchen der Bäckerei Lobenstein. Auch sämtliche Brote und der vegane Aufstrich waren verputzt.Das Naturfestival im Grünen fand statt mit Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen im Rahmen des #erfurtkultursommer sowie einer Förderung der Thüringer Ehrenamtsstiftung im Rahmen von „Aktiv vor Ort“.
veröffentlicht: Jule Sacher, Montag, 04.09.2023 in Aktionen
-
Da muss doch was zu machen sein
Umwelttheater für Grundschulen
Ein kostenfreies Angebot für Grundschulen gibt es im Mai und Juni 2023. Gemeinsam mit dem Erfreulichen Theater Erfurt (Katrin Heinke und Ronald Mernitz) haben wir das Stück "Da muss doch was zu machen sein" erarbeitet. Eine Dramödie über Umweltschutz für Kinder. in dem etwa 1,5-stündigen Puppenspiel mit interaktiven Elementen kommt es in einer Familien zu verschiedenen Themen wie Urlaub, Ernährung oder Gartenarbeit und Müll zu lebhaften Diskussionen und Aushandlungsprozessen.
Ist Gemüse aus dem eigenen Garten besser als das aus dem Supermarkt? Was ist eigentlich doof am Fliegen? Und was gut? Warum sollte man Müll trennen? Drei Generationen streiten sich über Ernährung, Tierschutz, Verpackungswahn und andere Umweltbelange. Die Jungen haben Angst um ihre Zukunft, die Alten verteidigen ihre Gewohnheiten. Doch auch Oma hat ein Herz für Tiere und der kleine Benni eine Schwäche für Bausteine aus Plaste.
Ein Stück über Klimaschutz, Toleranz und mit Mitspracherecht der Zuschauenden.
Begleitend finden noch Spiele zu dieser Thematik statt. Insgesamt wird ein abwechslungsreicher Vormittag geboten. Für die Grundschulen ist das Angebot kostenfrei, jedoch nicht umsonst ;)
Alle Termine sind schon vergeben. Die Vorstellungen sind jeweils für etwa 1-2 Klassen (max. 50 Personen) konzipiert. Die Schaupielenden kommen mit dem Theaterstück an die Schulen und benötigen nur einen ausreichend großen Raum (Aula). Bei gutem Wetter funktioniert mglw. auch der Schulhof.
Das Projekt wird gefördert aus dem LAP Erfurt, dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz mit Mitteln des Freistaats Thüringen und von der Stadtverwaltung Erfurt.
veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Donnerstag, 18.05.2023 in Aktionen
-
Gold statt Braun
Auch wir haben uns am 8. Mai 2023 der Aktion Gold statt Braun beteiligt.
Anlässlich des Tags der Befreiung beteiligten sich allein in Erfurt mehr als 140 Institutionen und Privatpersonen, um ein Zeichen gegen Rassismus, Menschenfeindlichkeit und für Toleranz und Mitmenschlichkeit zu setzen. Hierfür wollen wir auch mit unseren Projekten einstehen und zeigen, dass eine bessere und friedliche Welt möglich ist.
veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Dienstag, 09.05.2023 in Aktionen