Nachrichten

  • Gold statt Braun

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Dienstag, 09.05.2023 in Aktionen

    Auch wir haben uns am 8. Mai 2023 der Aktion Gold statt Braun beteiligt.

    Gold statt Braun
    Gold statt Braun

    Anlässlich des Tags der Befreiung beteiligten sich allein in Erfurt mehr als 140 Institutionen und Privatpersonen, um ein Zeichen gegen Rassismus, Menschenfeindlichkeit und für Toleranz und Mitmenschlichkeit zu setzen. Hierfür wollen wir auch mit unseren Projekten einstehen und zeigen, dass eine bessere und friedliche Welt möglich ist.

  • Kultur hallt nach

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Sonntag, 09.10.2022

    34 Projekte wurden und werden in diesem Jahr unter dem kulturellen Jahresmotto "Kultur hallt nach" von der Stadt Erfurt gefördert. Vom 10. bis 14. Oktober sind diese Projekte im PopUp-Store Fischmarkt 11 ausgestellt und zu erleben.

    Auch wir sind mit unserem Waldläufer-Foto-Kurs dabei. Am Montag, 10.10., 17 Uhr, ist Ausstellungseröffnung. Kommt einfach vorbei und schaut, was die Nachhaltigkeit zu bieten hat und welche Herausforderungen sie bereit hält.

  • Steiger im Fokus

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Dienstag, 13.09.2022

    So heißt unsere aktuelle Foto-Ausstellung im Forsthaus Willrode. Sie wurdem zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 eröffnet.

    Ausstellungseröffnung Waldläufer-Fotokurs 2021-2022 + 1 Bild
    Ausstellungseröffnung Waldläufer-Fotokurs 2021-2022

    Über ein Jahr sind wir mit den Teilnehmenden unseres ersten Waldläufer-Foto-Kurses durch den Wald gezogen und haben alle Facetten der verschiedenen Jahreszeiten eingefangen. Försterin Uta Krispin hat uns in die Geheimnisse des Waldes eingeführt. Fotografin Sylwia Mierzynska hat uns anschaulich das fotografische Wissen und die Technik vermittelt. In einer wunderbaren Broschüre der Werbeagentur Kleine Arche sind die Ergebnisse zusammengefasst. Die Ausstellung ist aktuell zu den normalen Öffnungszeiten des Forstamts und auch zu den offenen Forsthaussonntagen zu sehen.

    Danke auch an die Förderer und Unterstützer: Stadtwerke Erfurt GmbH (21x1000), Sparkasse Mittelthüringen, Stadtverwaltung Erfurt (Kulturdirektion) und ThüringenForst.

  • Kultur flaniert - wir sind dabei

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Dienstag, 13.09.2022

    Am Sonnabend, 17. September 2022, haben nicht nur wir unseren Tag der offenen Tür.

    Kultur flaniert - wir sind dabei
    Kultur flaniert - wir sind dabei

    In Erfurt laden über 44 kulturelle Orte zum Verweilen ein. "Kultur flaniert" ist ein eintrittsfreies, dezentrales Fest für die kulturelle & künstlerische Vielfalt der Stadt Erfurt. Es lädt zum Flanieren, Verweilen & Beteiligen ein. Der 17. September lockt ab 10 Uhr mit einem bunten Programm aus Kunst, Musik, Handwerk sowie Kultur-Führungen.

    Bei uns auf der Fuchsfarm wird es ab 14 Uhr kreativ, kulinarisch, magisch und musikalisch. Jarimo verzaubert uns am Nachmittag. Ab 18.30 Uhr lassen uns Crepes Sucette die Hüften schwingen - oder zumindest die Beine wippen. Ganz wie Ihr wollt. Kommt gern vorbei. Der Eintritt ist frei!

  • Von Elfen, Kräuterhexen und Forschern

    veröffentlicht: , Donnerstag, 05.05.2022

    Die Premiere des neuesten Umwelttheaterstücks „Der Natur auf der Spur“, einer weiteren theatralen Nachtwanderung unseres Vereins findet am 6. Mai 2022, 21 Uhr, auf der Sängerwiese im Steiger statt. Treffpunkt ist ab 20.30 Uhr.

    Theatrale Nachtwanderung 2022
    Theatrale Nachtwanderung 2022

    Auf der knapp zweistündigen nächtlichen Tour können nicht nur Familien den Wald auf ganz besondere Art erleben.
    „Der Schatz des Waldes“ steht im Mittelpunkt und soll von den ZuschauerInnen gerettet werden. Dabei leitet sie die Waldelfenpraktikantin Mandraghora an. Mit 493,775 Jahren noch relativ jung, führt sie die Schatzsuchenden zu verschiedenen Stationen, um wertvolle Hinweise zu sammeln. Dabei treffen sie auf die unterschiedlichsten Waldwesen. Mehr sei hier nicht verraten.

    Katrin Heinke, Jule Maronde und Andi Schulze schlüpfen in die unterschiedlichsten Rollen und schaffen es, das Publikum spannend und kurzweilig, aber dennoch lehrreich, zu unterhalten.
    Weitere Vorstellungen folgen noch am 8. und 21. Mai sowie am 2., 4., 9., 10. und 11. September. Treffpunkt ist jeweils 20.30 Uhr im Mai und 19.30 Uhr im September auf der Sängerwiese im Steiger.
    Karten gibt es im Vorverkauf im Kurhaus Simone (Wenigemarkt 21). An der Abendkasse gibt es nur noch Restkarten, falls die jeweiligen Vorstellungen nicht ausverkauft sind.

    Der Eintritt kostet 5,- bzw. 10- Euro. Das Stück ist für Kinder ab etwa 6 Jahren geeignet. Ermäßigungen gibt es für Menschen von 6 bis 18 Jahren.

    Eine besondere Zusammenarbeit gibt es mit der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA). Im Rahmen des Klimapavillon, der ab Mai in Erfurt eröffnet, findet die Vorstellung am 21. Mai statt. Dafür kann man sich nur exklusiv online anmelden: https://www.thega.de/thega-erleben/klima-pavillon/veranstaltungen/detailseite/nachtwanderung-der-schatz-des-waldes/

    Das Projekt wird gefördert von der Stadtverwaltung Erfurt (Kulturdirektion), der Sparkasse Mittelthüringen und der ThEGA.

  • Foto-Ausstellung "re:zoom - Der Steiger im Fokus"

    veröffentlicht: , Samstag, 12.03.2022

    Am 18.03.2022 wird die Foto-Ausstellung "re:zoom - Der Steiger im Fokus" auf der Fuchsfarm um 15:00 Uhr eröffnet. An insgesamt 14 Orten im Steiger inkl. des Forsthauses Willrode sind die Bilder bis zum Beginn der Sommerferien ausgestellt.

    Standorte Fotoausstellung re:zoom
    Standorte Fotoausstellung re:zoom

    Fotografie- und Waldwissen gemeinsam vereint.
    Ein Projekt des Erfurter Fuchsfarm e.V. von Jens Düring, Uta Krispin und Sylwia Mierzyńska

    Der Wald ist Sehnsuchtsort vieler Menschen. Er steht und stand im Mittelpunkt künstlerischer Auseinandersetzung und ist mit unserer Kultur in vielfältiger Hinsicht verwoben.

    Aktuell steht er im Fokus als besonders friedlicher Ort, als Rückzugs- und Fluchtort vor Sorgen und Nöten, als Begegnungsort, Ort der sportlichen Betätigung - aber auch aufgrund der Klimakrise und des Waldsterbens 2.0.

    Im Waldläufer-Foto-Kurs wurde der Steiger über ein Jahr von einer Gruppe bunt zusammengewürfelter Menschen betrachtet. Sie kannten sich vorher nicht und sind in dieser Zeit zusammengewachsen - alt und jung, Ost und West, Einheimische und Nichteinheimische, Menschen mit viel und wenig Fotografiewissen. Gemeinsam haben sie großes Interesse an Fotografie, an der Natur im Allgemeinen und dem Wald im Besonderen.
    Nach einem Jahr Walderfahrung zu allen Jahreszeiten und Fotografieübungen entstand jetzt eine erste Ausstellung.

    Anlässlich des Kunstfestivals RE:BOOT, pünktlich zum Frühlingsanfang, erwacht die Kultur und Kunst der Thüringer Landeshauptstadt aus dem Winterschlaf. Vom 18. bis 20. März ruft dafür ein Bündnis aus lokalen Kulturakteuren auf, Kunst im öffentlichen Raum sichtbar zu machen.

    An insgesamt 14 Orten im Steiger inkl. des Forsthauses Willrode (siehe Karte) sind die Bilder der WaldläuferInnen bis zum Beginn der Sommerferien ausgestellt.

    Die MacherInnen bitten darum, die Bilder nur anzuschauen und nicht mitzunehmen oder zu zerstören. Bei Interesse an den Bildern melden Sie sich gern bei: info@fuchsfarm-erfurt.de

    Die Bilderserien stammen von:
    Rainer Dorfmann, Jens Düring, Ina Fiedler, Manuel Kempf, Heidi Körner, Uta Krispin, Sylwia Mierzyńska, Flora Mirzoyan, Katharina Passolt, Theresia Piszczan, Gabriele Ruczynski, Elke Schütz, Günter Schütz, Olaf Tasche

  • Solidarität mit der Ukraine

    veröffentlicht: , Sonntag, 06.03.2022

    Wir sind erschüttert vom Angriff Russlands auf die Ukraine und auf diesen Krieg mitten in Europa. Wir fühlen mit allen Menschen in der Ukraine und den vielen Flüchtenden.

    Demo Zusammen für Frieden in Europa + 2 Bilder
    Demo Zusammen für Frieden in Europa

    Gemeinsam mit vielen anderen Institutionen in Erfurt haben wir anlässlich einer großen Kundgebung am 5. März eine Resolution unterzeichnet (siehe unten). Wir können selbst nicht viel tun. So haben wir zunächst den Erlös aus einer Brennholzversteigerung im Forsthaus Willrode an den Verein Ukrainischer Landsleute e.V. gespendet und wollen Freizeitangebote für geflüchtete Kinder bzw. Familien anbieten.

    Mehr Informationen zur Hilfe für die Ukraine ist hier zu finden:

    https://www.erfurt.de/ef/de/service/aktuelles/topthemen/ukraine/index.html

    https://thueringen.de/ukraine-hilfe

  • Kurzfilmkino im Wald ist ausgezeichnet

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Freitag, 17.12.2021

    Der Erfurter Fuchsfarm e.V. wurde heute von der AG Kurzfilm für sein Angebot der Kurzfilmwanderung im Wald mit einem Kreativpreis ausgezeichnet. Die Veranstaltung ist damit eine der „Die 10 Glücklichen“, gewinnt ein Preisgeld von 100 Euro und wird mit zusätzlicher Werbung unterstützt.

    Kurzfilmwanderung + 1 Bild
    Kurzfilmwanderung

    Unter dem Motto "Fundstücke" findet am 21.12.2021 die Kurzfilmwanderung im Erfurter Steiger statt. Die längste Nacht des Jahres wird zum Kurzfilmtag. In diesem Jahr mit der 6. Kurzfilmwanderung des Erfurter Fuchsfarm e.V. wird es jedoch – ganz coronakonform – eine Pandemistische Kurzfilmwanderung. Die Wanderung wird selbst zum Film. Sie wird im Vorfeld gefilmt, die Kurzfilme eingefügt und am 21.12.2020 läuft die Wanderung als Film ab 17 Uhr online über die Kanäle.

    Ein Livestream hätte nicht funktioniert, weil das Internet im Wald zu lückig ist. Der Film steht dann insgesamt 24 Stunden online bereit. Der Link ist kurz vorher über die Homepage des Vereins oder die socialmedia-Accounts zu erreichen: www.fuchsfarm-erfurt.de oder www.facebook.com/ErfurterFuchsfarm/ @negfuchsfarm (Instagram).
    Spaziergangswissenschaft Erfurt, Erfurter Fuchsfarm e.V. und ThüringenForst laden zu dieser ungewöhnlichen Veranstaltung ein und präsentieren einen Wald in ganz anderem Licht.

    Mit Deutschlands Försterin des Jahres 2020, Uta Krispin gehen wir dabei auf Spurensuche und entdecken spannende Dinge im Wald und auf der Fuchsfarm. Dabei geht es nicht nur um die Natur sondern auch das Zusammenleben der Menschen in unserer Gesellschaft – ein hochaktuelles Thema.

    Es werden verschiedene Kurzfilme, mal ernst, mal komisch, mal ganz abgedreht, aber immer mit Anlehnungen an die Natur und unsere Beziehung zur Welt gezeigt.

    Die Wanderung bzw. der Film dazu dauern etwa 2 h. Das Schauen ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.

    Wir danken der Bürgerstiftung Erfurt und dem SpendenParlament sowie der Stadt Erfurt für die unkomplizierte Förderung des Projekts – ohne die es nicht stattgefunden hätte.
    Wir danken außerdem Patrick Klaus von patmotions für die filmische Umsetzung.

  • HerbstferienHolzwerkstatt auf der Fuchsfarm Erfolgreich dank Spende

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Donnerstag, 11.11.2021

    Im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm hat am 2. und 3. November 2021 die HerbstferienHolzwerkstatt stattgefunden. Große und kleine Handwerker konnten dank einer großzügigen Spende hier künstlerisch unter professioneller Anleitung mit Holz arbeiten.

    Die VertreterInnen der ComTS Mitte GmbH, die Holzkünstlerinnen und natürlich die ganz jungen KünstlerInnen sind begeistert über die HerbstferienHolzwerkstatt im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm., Bild: Christina Rosenkranz-Langenhan, ComTS Mitte GmbH
    Die VertreterInnen der ComTS Mitte GmbH, die Holzkünstlerinnen und natürlich die ganz jungen KünstlerInnen sind begeistert über die HerbstferienHolzwerkstatt im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm., Bild: Christina Rosenkranz-Langenhan, ComTS Mitte GmbH

    Die Firma ComTS Mitte GmbH und ihre Mitarbeiterinnen haben 1200 Euro gesammelt und an den Erfurter Fuchsfarm e.V. gespendet. Die Firma selbst legte nochmals 300 Euro drauf. Von dem Geld konnten beide Projekttage, die Bezahlung der handwerklichen Anleitung und auch die Verpflegung in Bioqualität finanziert werden, ohne dass eine Teilnahmegebühr kassiert werden muss.

    „Wir danken der Firma und vor allem ihren MitarbeiterInnen für dieses tolle Engagement und die Spende. Ohne dies könnten wir solche attraktiven Projekte, die zudem barrierearm – also ohne finanziellen Hürde für die Teilnehmenden – funktionieren, nicht stemmen“, so Jens Düring, Vorsitzender des Fördervereins der Fuchsfarm.

    Die 15 Kinder und Jugendlichen wurden angeleitet von den beiden Erfurter Holzkünstlerinnen Ariane Mees und Melanie Fieger. Zwei Tage haben sie gewerkelt, geschnitzt und kleine Kunstwerke hergestellt. Unterstützung gab es außerdem von den MitarbeiterInnen der Fuchsfarm.
    Alle waren mit großer Begeisterung dabei und wollen auch gern wiederkommen.
    Am letzten Tag des Projektes wurde ein symbolischer Spendenscheck übergeben. Martin Rösler, Geschäftsführer der ComTS Mitte GmbH, freute sich sehr über die begeisterten Kinder und das tolle Umfeld der Fuchsfarm und das gut angelegte Geld. Die Community „ComTS Mitte Hilft“ in Vertretung der MitarbeiterInnen freute sich gleichfalls, dass das Projekt realisiert werden konnte und hofft, dass sich in der Zukunft weitere Möglichkeiten finden lassen, gemeinsam etwas Gutes zu unterstützen und verwirklichen zu können.

    Die nächste Holzwerkstatt findet als Familienveranstaltung am 25. und 26. Juni 2022 statt. Für die Sommerferien wird auch etwas geplant. Dafür steht jedoch die Finanzierung noch nicht.

  • Die Fuchsfarm ist nominiert

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Samstag, 18.09.2021

    Chance auf Publikumspreis des Deutschen Engagementpreis

    Jetzt für die Fuchsfarm abstimmen! + 1 Bild
    Jetzt für die Fuchsfarm abstimmen!

    Der Erfurter Fuchsfarm e.V. ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2021. Vom 9. September bis 20. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für die Fuchsfarm abgestimmt werden. Für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde der Verein von der Stadt Erfurt, deren Ehrenamtspreis 2020 der Erfurter Fuchsfarm e.V. gewonnen hat.

    Die Mitglieder des Vereins freuen sich total über die Nominierung, die schon Auszeichnung an sich ist. Das ehrenamtliche Engagement für Kinder und Jugendliche, die Natur, den Umweltschutz, für Nachhaltigkeit und die gute Verbindung von Naturerfahrung und Kultur sowie die vielen Stunden, die dabei geleistet werden, findet dadurch eine einzigartige Würdigung.
    Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement. Im Falle eines Gewinns würde der Erfurter Fuchsfarm e.V. das Preisgeld für neue Projekte wie Umwelttheater, Familienholzwerkstatt oder Ferienspiele verwenden.

    Mehr Informationen zur bundesweit renommierten Auszeichnung finden Sie in der Pressemitteilung.

  • Familientag abgesagt.

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Mittwoch, 02.06.2021

    Unser traditioneller Familientag, der am 19.6. stattfinden sollte, muss leider ausfallen.

  • Corona-Update

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Donnerstag, 20.05.2021

    Aufgrund der aktuellen Inzidenzzahlen in Erfurt (5 Tage in Folge unter 100) kann das Fuchsfarmaußengelände ab Freitag, 21.05., ohne Testung, Nachweis der Impfung bzw. Genesung betreten werden.

    Es müssen jedoch weiterhin die Daten der BesucherInnen erfasst – zunächst weiter in Papierform – und aufgehoben werden (4 Wochen).

    An neuralgischen Punkten ist eine Maske zu tragen – also am Eingang, an der Pflanzentauschbörse, am Ausgang, im Labyrinth und an den Holzfiguren. Der Abstand muss weiter eingehalten werden und auch die sonstigen Hygieneregeln.

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken